Der Ruf der Fletcherfahrer und insbesondere der Heizer war bei der Flotte ein besonderer.
In manchen Marinekreisen waren die Fletcherfahrer geradezu berüchtigt. Zumindest in Kantinen begegnete man den Jungs mit einem gewissen Respekt, auch wenn nicht jedesmal Musikboxen gefährdet waren.
Vor diesem Hintergrund ist die Reaktion meines Marinekumpels Henning (kein Fletcherfahrer) verständlich, als er mich seiner Mama in Lübeck vorstellte.
Ich hatte auf der Tanzschule gelernt, wie man älteren Damen korrekt gegenübertritt und mich mit einer kleinen Verbeugung vorgestellt: "Sehr erfreut, Ihre Bekanntschaft zu machen, gnä´Frau!"

 

Hennings Mutter, offensichtlich angetan:" Nein, was für ein höflicher, freundlicher, wohlerzogener junger Mann!"

 

Darauf Henning beschwörend:"Mutti, du kennst die Heizer nicht! Das sind Tiere sind das!"

 

 

H.-O. Künstler

 

 

Merke: Ich bin kein Mensch- ich bin kein Tier - ich war mal Heizer auf Z4. (Jürgen Kohrs)