Home Navigationspfeil Anekdoten Navigationspfeil Cha cha cha-Check

 

Anfang '66 auf Z4.

Ich war als 41er nebenher auch Pantryfahrer der PUO-Messe, was u.a. den Vorteil hatte, dass man alle Pettys kannte(und umgekehrt). Ich sass dösend in der Messe vor der grossen WMF-Kaffeemaschine (10kg Röstkaffee alle 14 Tage, was den Proviantmeister rasend machte), als unser Chief reinkommt und Kaffee verlangt. Immer das gleiche Ritual. Der Chief drohend: "Ist der Kaffee auch frisch,Junge?" Und ich diensteifrig:"Gerade durchgelaufen, Herr Hauptbootsmann!" Chief (mit grimmigem Gesicht schlürfend): "Wehe, du lügst, Junge!"

Schmadding tritt ein (Hptbsm K. aus Bayern, temperamentvoll, aber gutartig, erinnerte mich im Nachhinein an Louis de Funes): "Na Alfons, alles klar?" Chief (mit gespieltem Grimm): "Ihr Seeziegen seid mir eine Bande!" und ich, um meinem Chief beizupflichten: "Stimmt!" War ein Fehler! Schmadding drohend: "Sag das nochmal!" Ich, schon etwas leiser: "Stimmt!" Jetzt ging´s zur Sache. Schmadding sprang mich mit einem Riesensatz an, was mich zur Flucht veranlasste. Ich rannte, Schlimmes ahnend, unter dem dröhnenden Gelächter vom Chief nach achtern aus der Messe, am Muniaufzug von Turm Alpha vorbei, den Schmadding im Nacken. Unglücklicherweise war der weitere Weg nach achtern durch Kartuschen oder sowas versperrt, sodass ich wieder in die Messe flüchtete, Schmaddings heissen Atem im Nacken: "Künstler, du Feigling! Bleibst du stehen!" Die wilde Jagd ging unter dem dröhnenden Gelächter des Chief ("Uahahah", wobei er sich auf die Schenkel klopfte) zur rettenden Vorpik. Ich hatte den Griff vom Schott schon erreicht. Da war alles zu spät. Verschlossen! In dem Moment hatte Schmadding mich gewissermassen am Wickel. D.h. er packte mich, der ich mich mit beiden Händen am Griff festklammerte, am Gürtel und hob mich (1,91m) mühelos hoch. Ich hing im wahrsten Sinne in der Luft. Schmadding:"Ha! Hab ich dich! Und der Chief, statt mir beizustehen, kriegte sich nicht mehr ein:"Uahahaha!" Schmadding:"Los, sag UH!"
Ich verängstigt: "Was?"
"Du sollst UH sagen!"
Ich (leise):"UH!"
Schmadding:"Lauter, verdammt!"
Ich:"UHHH!"
Schmadding:"Cha cha cha!" wobei er mich im Rhythmus aufprallen liess. Der Chief wälzte sich röhrend auf der Bank.

Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut, was Abfälliges über 11er zu sagen.

H.-O.Künstler