Treffen in Fulda im Oktober 2006

Ziel unseres diesjährigen Treffens vom 10.10.2006 - 12.10.2006 war die Barockstadt Fulda im Herzen Deutschlands.

10.10.2006
Im Laufe des Nachmittags war der überwiegende Teil der Kameraden in Fulda eingetroffen und hatte Quartier in der Pension Wenzel bezogen.

Nach einem längeren "Orientierungsmarsch"trafen wir dann am frühen Abend im Gorch-Fock-Heim der Marinekameradschaft Fulda ein. Begrüßt wurden wir vom 1. Vorsitzenden Josef Plappert, der uns sehr gern das schmucke, maritim eingerichtete Kameradschaftsheim zeigte und über die Chronik der MK von der Gründung 1953 bis Heute berichtete.

Nachdem wir uns kennengelernt hatten und die Chemie stimmte, begann der gemütliche Teil des Abends mit den ersten Trinksprüchen.

Durch den Kameraden Johannes Todt wurde die Aufnahme von Jofef Plappert (Z2) und Horst Peters (Z2) in den Kreis der Fletcher-Oldies vorgenommen. Mit der Überreichung der Mitgliedsurkunden und den obligatorischen Mützen stand die Schiffsglocke (Rundenglocke) nicht mehr still.

Nach einem hervorragenden Abendessen, zubereitet von den Kameradinnen und Kameraden der MK, wurde das üblich Seemannsgarn gesponnen und die diversen Lieder gesungen. Weit nach Mitternacht war "Pfeifen und Lunten aus!" angesagt. Der Heimweg in die Pension Wenzel konnte nur noch mit Hilfe von Taxen bewältigt werden. Dort angekommen, besichtigen einige Kameraden noch den Etagenkühlschrank…

Ein gelungener Tag ging zu Ende.

11.10.2006
Etwas angeschlagen vom Vorabend fanden wir uns gegen Mittag im Tagungshotel Schwarzer Hahn zu einer zünftigen Brotzeit ein. Erfreut konnten wir zwei Kameraden begrüßen, die sich spontan entschlossen hatten, die Fletcher-Oldies kennenzulernen (Dieter Lichtenberg Z3, Z5 und Günther Menzel Z1, Z2).

Nachdem wir uns gestärkt hatten, unternahmen wir unter der fachlichen Führung von Josef Plappert einen Rundgang durch das Barockviertel Fuldas.

Fortgesetzt wurde das Treffen dann am Nachmittag im Schwarzen Hahn, wo uns Hans Sottmann den ausführlichen Programmplan für den Besuch des Marinestützpunktes Wilhelmshaven im April 2007 vorstellte. Weitere Themen, wie die Aufnahme von Kameraden der Jahrgänge bis 1970 sowie die Vernetzung mit weiteren Marineseiten, wurden kontrovers diskutiert und sollen 2007 wieder aufgenommen werden. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete das Treffen.

Ein großes Lob gebührt den Kameradinnen und Kameraden der MK Fulda für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft, die das Treffen erst zu einem vollen Erfolg werden ließ.

12.10.2006
Nach dem Frühstück verabschiedeten sich die Kameraden voneinander und traten die Heimreise an.

Bis auf ein gesundes Wiedersehen in Wilhelmshaven im April 2007!
November 2006

Das Fotoalbum –Die Zerstörer der Deutschen Marine von 1958 – 1981 Fletcher-Klasse- und eine DVD mit den Bildern der Athenreise wurde Josef Plappert als Gastgeschenk nachgereicht.