Home Navigationspfeil Museumsschiffe Navigationspfeil CASSIN YOUNG 2008

USS CASSIN YOUNG

November 2008


Bei unserem Besuch der USS CASSIN YOUNG in Boston/ MA begrüßte uns Mr. Harris (auf einigen Photos zu sehen) und erzählte uns einige Fakten zur Geschichte des Schiffes. Es befindet sich immer noch im Besitz der US Navy, die entsprechend das Sagen hat. So sollen bei einer Werftüberholung mit Antifouling-Maßnahmen im Frühjahr 2009 die Propeller abgebaut werden, die nach Meinung der Navy bei einem Museumsschiff nicht notwendig sind und außerdem einen gewissen materiellen Wert darstellen (NB: Der Austausch eines Propellers von Z4 nach Grundberührung im Jahr 1966 kostete 34.000,- DM). Hier war das Betreten der Maschinenräume nicht möglich; dafür trafen wir überraschend einen amerikanischen Fletcherfahrer (s. Foto 2, 3 und 4) der sich uns mit dem Dienstgrad "able seaman" vorstellte, in Wirklichkeit aber nur "seaman apprentice" war und das Schiff ziemlich hektisch über die Vorleine verließ.

Irmi&Otto